Telgter sichern sich drei Pokale

11. Kleine-Helden-Turnier ist für 2017 fest geplant / Sprafke: „Sind rundum zufrieden“

Rundum zufrieden mit dem Turnier der „Kleinen Helden“ war Achim Sprafke. Klar, es waren lange und arbeitsreiche drei Tage, die der Organisationsleiter mit seinen Mitstreitern und Dutzenden von Helfern hinter sich gebracht hat.

„Aber es hat sich gelohnt, alleine schon wegen der vielen positiven Rückmeldungen“, sagte Sprafke gestern auf WN-Nachfrage.

Nur kleine Verletzungen, die von Mitgliedern der DRK-Ortsgruppe zu behandeln waren, viele Besucher, tolle Spiele und eine „richtig klasse Stimmung“, freute sich Sprafke.

Natürlich ist das Drumherum für die Teilnehmer und Gäste wichtig, doch im Vordergrund standen die zwölf Turniere für die Jungen und Mädchen von der U 7- bis D-Junioren. „Besonders erfreulich war natürlich, dass die Mannschaft, die die weiteste Anreise hatte, schließlich den Siegespokal mitnehmen konnte“, sagte der Turnierleiter. Hellweg Lütgendortmund setzte sich am Sonntag im Endspiel des U 8/2-Turnies mit 3:2 gegen den VfL Wolbeck durch. Zuvor in der Gruppenphase hatten die Wolbecker die Lütgendortmunder noch auf Rang zwei verwiesen. Im Spiel um Platz sieben behauptete sich der Nachwuchs der gastgebenden SG Telgte gegen den BSV Ostbevern mit 2:1.

Aus Sicht der Telgter waren die Turniersiege bei der U 11/1 und U 10/1 (SG Telgte) und der U 11/2 (Ems Westbevern) etwas Besonderes. Gleich mit zwei Teams startete die SG bei der U 11/1 ins Geschehen. Die AMannschaft aus der Emsstadt setzte sich in der Gruppe A mit drei Siegen durch, das B-Team verzeichnete in seiner Gruppe ebenfalls drei Erfolge. In den Überkreuzspielen triumphierte das A-Team gegen Borussia Münster mit 1:0 und behauptete sich schließlich im Elfmeterschießen gegen Greven 09. Finalgegner Greven hatte zuvor das Telgter B-Team aus dem Wettbewerb geworfen. Es belegte schließlich Rang vier.

Einen heißen Kampf lieferten sich die Nachbarn SG Telgte und BSV Ostbevern beim U 10/1-Turnier. Beide Mannschaften hatten sich in den Gruppenspielen gegen starke Konkurrenz behauptet. Im Endspiel verwiesen aber die Emsstädter die Jungs aus der Bevergemeinde mit 3:1 in die Schranken und sicherten sich damit den großen Pokal.

Ems Westbevern feierte hingegen bei den U 11/2-Mannschaften. Zunächst belegte das Team in der Gruppe B den ersten Platz, behauptete sich schließlich in den Überkreuzspielen gegen die SG Telgte 1 mit 4:2 und sicherte sich im Endspiel gegen die SG Telgte 2 mit 1:0 den Sieg. Das Team SG 1 belegte nach dem 2:0-Sieg gegen Teutonia Coerde den dritten Rang.

Insgesamt hatten rund 130 Mannschaften an der Veranstaltung teilgenommen. „Viele Vereine haben uns signalisiert, dass sie auch im kommenden Jahr wieder mit am Start sein wollen“, sagte Achim Sprafke. „Wir werden diese Veranstaltung dann zum elften Mal anbieten“, ist sich der Chef sicher, dass das Kleine-Helden- Turnier auch 2017 stattfinden wird.

Wie immer ist für das Turnierteam direkt nach der Veranstaltung auch Manöverkritik angesagt. „Vieles läuft gut und reibungslos“, berichtete Sprafke. Gedanken machen werde man sich aber bezüglich der Parkplatzsituation rund um das Takko-Stadion. „Vielleicht müssen wir zusätzliche Parkplätze in den Planwiesen anbieten, oder aber auch auf dem Trainingsgelände.“ Das gelte vor allem, wenn gutes Wetter sei und zusätzlich zu den Turnierbesuchern Gäste mit dem Pkw ins Waldschwimmbad kommen.

Bericht: Westfälische Nachrichten
Bericht WN vom 21.06.2016

© 2022 Kleine Helden Telgte e.V.
Image

A great way to evaluate your current fitness level, including measurements that help determine your physical fitness.

CONTACT INFO

229 W 43rd St, New York, NY 10036 USA
+1 (850) 344 0 66