„Wir gehen hier nicht mehr weg“

Mit hochrotem Kopf wegen der Sonne und sichtlich geschlaucht von den Anstrengungen des Wochenendes ließ sich Achim Sprafke gestern Nachmittag kurz in den Stuhl plumpsen.
„Endlich mal sitzen“, sagte der Telgter und schmunzelte.

Natürlich war der Organisator des Fußballturniers „Kleine Helden“ erschöpft, aber ebenso zufrieden. Das durfte er auch sein. Denn was er und sein Orga-Team zusammen mit zahlreichen Helfern auf die Beine gestellt haben, hat es im Bereich Jugendfußball in Telgte noch nie gegeben: Rund 120 Jugendmannschaften mit 1200 Kindern kämpften von Freitag bis gestern um den Sieg in ihrer Altersklasse von der U 6 bis zur U 13. Ein Rekord in der fünfjährigen Geschichte der Veranstaltung.

„Ich habe bisher nur Gutes gehört. Und wenn die Gäste zufrieden sind, bin ich es auch“, freute sich Sprafke. Vereinschef Ulrich Winckler überschlug sich fast mit Lob: „Dieses Turnier ist eine so große Bereicherung für unser Vereinsleben, ein absolutes Juwel in unserer Geschichte. Was Achim und sein Team geleistet haben, macht uns als SG Telgte stolz.“ Sprafke leitete den Dank gleich weiter an sein Team, die helfenden Eltern und seinen Mann für alles, Markus Austrup, der sich vom Strom bis zum Wasser um alle technischen Fragen gekümmert habe. „Ihm bin ich zu großem Dank verpflichtet.“

Bericht: Westfälische Nachrichten
kompletter Bericht der WN vom 10.07.2011