Große Freude herrschte am Nikolauswochenende 2025 im Lummerland auf dem Hof Lohmann in Freckenhorst.
Der Verein Kleine Helden Telgte e.V. überreichte der Wohneinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ein langersehntes Bergkettcar, Hängesessel und Magnetbausteine im Wert von rund 1300 Euro.
Unter der Trägerschaft des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf begleitet ein multiprofessionelles Team die Kinder und Jugendlichen im Lummerland rund um die Uhr. Das Lummerland bietet 6 Kurzzeitpflegeplätze und 6 Langzeitpflegeplätze. Birte Stuckstedte vom Team des Lummerlandes führte die Kleinen Helden durch die Einrichtung und berichtet von der Wichtigkeit dieser Einrichtung für viele Familien.
Derzeit betreut das Lummerland 85 Familien und bietet ihnen Entlastung, indem sie den jungen Menschen kurze Aufenthalte von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen ermöglicht z.B. für Ferien, Elternurlaube oder um Geschwisterkindern Zeit zu verschaffen.
Die kleinen Helden sind sehr beeindruckt von der Arbeit im Lummerland und freuen sich sehr, dass die Spende bei den Kindern und Jugendlichen so viel Freude ausgelöst hat.
Durch einen Wohngruppenleiter des Vinzenzwerks wurde der Verein “Kleine Helden Telgte e. V. “ darauf aufmerksam, dass bei einem Einbruch im Sommer eine heiß begehrte Spielkonsole entwendet worden war. Bislang fehlten die notwendigen Spendengelder, um diese zu ersetzen.
Spontan entschied sich der Verein, die Spielkonsole aus vorweihnachtlichen Spenden sowie aus Einnahmen des Vereins neu anzuschaffen und sie den Kindern der Wohngruppe als Geschenk in die Krippe des Vinzenzwerks zu legen.
Darüber hinaus kam es zu einem intensiven Austausch mit dem Leiter der Wohngruppe Wolkenburg, Jens Rudel, sowie dem PR-Referenten Ludger Barkam. Gemeinsam wurden mögliche Projekte besprochen, die durch die Erlöse des Turniers „Kleine Helden – große Taten“ vom 11.-14.6.2026 unterstützt und finanziert werden können.